Kostüm, Maske und Requisite

Kostüme

Bevor mit Nähmaschine oder Nadel aus den unterschiedlichsten Stoffen ein Kostüm entsteht, wird zuerst ein Entwurf gefertigt. Im Fundus vorhandene Kostüme werden von weit auf schlank oder von lang auf kurz geändert. Während der Aufführungen unterstützt das Nähteam beim An- und Umkleiden. Manchmal müssen während der Aufführung auch kleine Schäden an den Kostümen mit

Nadel und Faden kurzfristig hinter der Bühne geflickt werden.

Maske

Ein Kostüm ist erst vollkommen, wenn die Maskenbildnerin am Werk war. Geschickt wird mit Schminke und der richtigen Frisur – oft auch Perücke – der Schauspieler verwandelt. Je nach Stück und Rolle gilt.

Requisite

Neben der Maske und dem Kostüm sind auch die Requisiten essentieller Bestandteil der Schauspieler. Damit immer die richtigen Kostüme zur Stelle sind, ist jeder Schauspieler für seine Requisiten alleine verantwortlich. 

Der Lohn ihrer Mitarbeit

Die Erarbeitung eines Theaterstückes fordert einigen Einsatz. Doch bei der Premiere und der gesamten Spielzeit entsteht das unbeschreibliche Erleben, etwas gemeinsam geschaffen zu haben. Der Verein der Klosterspiele hat darüber hinaus noch andere Angebote:

Fortbildungen in allen Bereichen, Feste und Feiern, Fahrten zu anderen Freilichtbühnen und vieles darüber hinaus.