Über uns

Wir, die Klosterspiele Merxhausen, sind eine Gruppe theaterbegeisterter Menschen von jung bis alt, und wir widmen uns dem Theaterspiel auf der Freilichtbühne mit viel Freude und Engagement.
Peter Pan 2018

Wir über uns.

Ein Theaterverein bietet mannigfaltige Möglichkeiten, eigene Begabungen
und Fähigkeiten zu entdecken und kreativ zu entfalten. Beim Spiel können wir oft bislang verborgene Seiten in uns wahrnehmen und uns mit neu gewonnener
Lebendigkeit in ein gemeinsames Spiel einbringen. Die spielerische Gestaltung und der Mut, sich zu zeigen, sind für den Mitwirkenden ein persönlicher Gewinn.

Die gemeinsam mit dem Publikum erlebte Freude und Begeisterung über eine gelungene Aufführung ist schließlich der Lohn für ein Engagement, das viel mehr ist als nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Nach ersten Vorbereitungen beginnen die Proben für ein neues Stück etwa ein dreiviertel Jahr vor der Premiere. Geprobt wird in der Regel einmal wöchentlich und an einzelnen Wochenenden. Wir laden Sie herzlich ein, Kontakt
mit uns aufzunehmen. Gerne geben wir auch weitere Auskünfte.  Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre mögliche Mitarbeit!

Wir arbeiten immer im Team

Wir, das sind ca. 180 Vereinsmitglieder, von denen etwa 60 aktiv dabei sind. Alle zwei Jahre bringen wir ein neues Stück auf die Bühne, wo viele Aktive in verschiedenen Bereichen erforderlich sind. Darunter zählen Spieler und Spielerinnen, Mitwirkende bei der Regie, beim Bühnenbau, bei der Bühnentechnik, bei Kostümen, Maske, Werbung, Bewirtung und anderem. Interessenten sind in allen Sparten herzlich willkommen!

Besonders gefragt sind Mitspieler und Mitwirkende in allen Bereichen vor und hinter der Bühne.  Um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, sind nicht nur Darsteller erforderlich. Die Saison wird von den Mitwirkenden auf und hinter der Bühne getragen.

Unsere Regie

Seit der Saison 2022 haben wir ein neues Regie-Team. Lars und Stefanie Früchtenicht haben uns in der schwierigen Corona-Pandemie übernommen und innerhalb von neun Wochen ein vorzeigbares Stück auf die Beine gestellt. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns, dass die beiden auch 2024 wieder bei uns auf der Bühne Regie führen werden.

Weitere Informationen folgen bald.

Der Lohn ihrer Mitarbeit

Die Erarbeitung eines Theaterstückes fordert einigen Einsatz. Doch bei der Premiere und der gesamten Spielzeit entsteht das unbeschreibliche Erleben, etwas gemeinsam geschaffen zu haben. Der Verein der Klosterspiele hat darüber hinaus noch andere Angebote:

Fortbildungen in allen Bereichen, Feste und Feiern, Fahrten zu anderen Freilichtbühnen und vieles darüber hinaus.