Bühnenbau, Technik & Service

Bühnenbau & Kulissen

Von der ersten Skizze bis zum fertigen Bühnenbild müssen viele Ideen eingebracht werden. Handwerkliches Geschick ist hilfreich bei den Holzarbeiten sowie den Kulissenmalereien, die dem Bühnenbild den letzten Schliff geben. Erforderliche kleine und große Requisiten werden, sofern nicht vorhanden, ebenfalls von den Mitarbeitern beim Bühnenbau angefertigt.

Technik

Der Aufgabenbereich der Technik reicht von der Licht- und Tontechnik über Pyrotechnik und Spezialeffekte bis hin zur Elektrotechnik. Alles muss zum richtigen Zeitpunkt geschehen. Besonders die Bedienung der Tontechnik (richtige Musikeinspieler und Tonsteuerung) erfordern ein hohes Maß an Konzentration. Wer an Technik interessiert ist und seine Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchte, hat bei den Klosterspielen die Möglichkeit dazu.

Service

Getränkeverkauf, Dienst an der Kartenkasse, dem Zuschauer den Platz zuweisen – all diese Tätigkeiten sind unverzichtbar für eine gelungene Theateraufführung. Vieles ist vor, während und nach der eigentlichen Aufführung zu bewältigen. Vorab muss die Bühne
aufgebaut, nach der Vorstellung wieder abgebaut werden.

Eine Theatersaison der Klosterspiele ist ein Projekt auf, vor und hinter der Bühne. Nur wenn alle Bereiche gut zusammenarbeiten und in einander greifen, kann das gemeinschaftliche Unternehmen Erfolg haben.

Der Lohn ihrer Mitarbeit

Die Erarbeitung eines Theaterstückes fordert einigen Einsatz. Doch bei der Premiere und der gesamten Spielzeit entsteht das unbeschreibliche Erleben, etwas gemeinsam geschaffen zu haben. Der Verein der Klosterspiele hat darüber hinaus noch andere Angebote:

Fortbildungen in allen Bereichen, Feste und Feiern, Fahrten zu anderen Freilichtbühnen und vieles darüber hinaus.